Einzelhandelsentwicklung

Strategische Planung ersetzt das Reagieren auf den Markt!

Die Realisierung einer ausgewogenen Versorgung erfordert vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Einzelhandel neue Konzepte. Auch veränderte soziodemografische Strukturen und ein gewandeltes Verbraucherverhalten gehen einher mit Herausforderungen an den örtlichen Einzelhandel und die Ausstattung der Stadt- und Stadtteilzentren. Die Novellierung des Planungsrechts sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene ermöglichen neue Instrumente zur Steuerung und strategischen Planung des Einzelhandels. Neben kommunalen Gesamtstrategien stehen Handelsstandorte im Fokus: Ergänzung der Frequenzbringerfunktion des Einzelhandels durch andere Nutzungen, Umgang mit Leerständen und Mindernutzungen, Verbesserung des Erscheinungsbilds, Profilierung des Standorts im regionalen Wettbewerb, Aktivierung von privatem Engagement und vieles mehr sind die zu lösenden Aufgaben.

Unsere Bausteine für Ihren Einzelhandelsstandort:

  • Kommunale und regionale Einzelhandels-/Zentrenkonzepte
  • Nahversorgungskonzepte
  • Leerstandsmanagement
  • Vorhaben bezogene städtebauliche Wirkungsanalysen
  • Machbarkeitsstudien und Nutzungskonzepte, die neben dem Einzelhandel auch andere Nutzungsarten prüfen
  • Kunden- und Bürgerbefragungen
  • Städtebauliche Planung
  • Umsetzungsworkshops, Initiierung von City- und Stadtmarketing und Immobilienstandortgemeinschaften
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