IHK Düsseldorf
Moderation Neuausrichtung Medienhafen Düsseldorf
Mit dem Titel „Der Düsseldorfer Medienhafen – Hot spot or not spot?“ haben wir einen dreistufigen Werkstattprozess im Auftrag der IHK Düsseldorf moderiert. Zu den drei Abendveranstaltungen waren IHK-Gremienmitglieder, ansässige Unternehmen, Interessensgruppen und wichtige Akteur:innen eingeladen, sich mit einer zukunftsorientierten Entwicklung des Medienhafens zu befassen. Im Zentrum standen die Fragen, ob ein Relaunch bzw. eine Neuausrichtung des Medienhafens erforderlich ist, durch welche Projekte und Maßnahmen eine positive Entwicklung eingeleitet werden kann und wie die Ideen und Anregungen in den unterschiedlichen Themenfeldern umgesetzt werden können. Die Ergebnisse aus den drei Veranstaltungen wurden in einer Broschüre zusammengefasst. Schwerpunktthemen sind Verkehr und Mobilität, Öffentlicher Raum und Nutzungsmix. Für alle Themen wurden gemeinsam konkrete Maßnahmen erarbeitet mit dem Ziel, den Medienhafen in seiner Gesamtheit zu stärken.