Planerische Steuerung der Einzelhandelsentwicklung

Stadt Ratingen

Laden-/Leerstands-/ Zentrenmanagement Ratingen

Die historische Ratinger Altstadt vereint Tradition mit urbanem Flair und überzeugte Jahrzehnte als intakter Handelsplatz. Noch während der Pandemie wurde begonnen, diesen Status zu sichern: Unser Büro nahm den Bestand an Nutzungen auf, identifizierte Frequenzbringer, checkte die wenigen Leerstände auf Ursachen, prüfte Mindernutzungen. Es wurde der Bereich für künftig „gebündelte Frequenzen“ abgegrenzt, in Randlagen hingegen die Umnutzung zum Ziel formuliert. Ein „Strategiepapier“ fasste Perspektiven zusammen und qualifizierte die Straßenzüge für Themen und Zielgruppen im Sinne einer Profilierung.

Darauf aufbauend begann die Umsetzung, in der unser Büro vorhandene Gewerbetreibende, Existenzgründer:innen und die Eigentümerschaft begleitete – in ständiger Abstimmung mit Stadtplanung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing. Neben der Vermittlung von Folgenutzungen und der Unterstützung neuer Betriebskonzepte für Ladennutzungen war es das Ziel, die Eigentümerschaft sog. Schlüsselimmobilien für die Mitwirkung bei Machbarkeitsstudien zu motivieren; hier werden die Nutzungsperspektiven des Objekts ermittelt. Hierdurch wird die Eigentümerschaft über Nutzungsoptionen, gestalterische und bauliche Veränderungsmöglichkeiten informiert, und die Verwaltung erkennt, welche Veränderungen aus der Perspektive der Innenstadtentwicklung wichtig sind. Aufgabe unserer Architektin war es, die Verwaltung bei der Ausschreibung, der Bewertung der Angebote und in der Umsetzung der Machbarkeitsstudie zu unterstützen.